2015-juni-vom-burgsteinfelsen-richtung-dollnstein-1.jpg

Kapellen und Chöre

Vielfältig ist das musikalische Leben in Dollnstein und seinen Ortsteilen. So sorgt die Dollnsteiner Blaskapelle in Dollnstein selbst als auch in der Region rund um die Marktgemeinde Dollnstein für gute Laune, bei Feuerwehrfesten und Vereinsjubiläen, beim Altstadtfest und Volksfest in Eichstätt und bei vielen weiteren fröhlichen Anlässen. Vor allem aber gestaltet sie als Blaskapelle das Dollnsteiner Gemeindejahr mit – vom Fasching über die Fronleichnamsprozession bis zum Volkstrauertag und  Weihnachtsmarkt. Alle zwei Jahre präsentiert sie sich zudem bei einem großen Konzert der Blaskapelle.

Weiterhin tragen viele Chöre zu einem lebendigen musikalischen Leben bei. Der Liederkranz-Kirchenchor Dollnstein bereichert diese vielgestaltige Musik-, Kultur- und Chorszene schon seit 130 Jahren mit seinen Konzerten und Auftritten. Insbesondere mit seinem jährlichen Weihnachtskonzert begeistert er jährlich Hunderte von Menschen, die sich an den gekonnt und ambitioniert dargebrachten Stücken und Arrangements erfreuen. 2012 fand das Jubiläumskonzert zum 130-jährigen Bestehen statt. Bei einem begeisternden Konzert war u. a. der Chor ad libitum aus Hannover-Beerenbostel zu Gast. Außerdem trat der sich aus vier Chören zusammensetzende Männerprojektchor „Mittleres Altmühltal“ auf.

Bereits sein 150-jähriges Vereinsjubiläum konnte der Männergesangverein Obereichstätt feiern. Er tat dies mit einem Juliäumskonzert im Schernfelder Hof im Juli 2012.

Musikvereine in Dollnstein

Loading...