Fasching in Dollnstein

Die Dollnsteiner Faschingstradition ist die wahrscheinlich älteste in der Region. Schon der Minnesänger Wolfram von Eschenbach erwähnt in seinem Versroman „Parzifal“ die Dollnsteiner Marktfrauen, die es wohl zu Fasching besonders toll trieben.

Am Faschingssonntag findet in Dollnstein der traditionelle „Linker-Rechter-Lauf“ statt, dessen Geschichte sich immerhin bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Dabei ziehen zottige Gestalten durch den Ort, begleitet vom lautstarken Ruf der Kinder: „Linker-Rechter, Saubua, schlechter – eins, zwei, drei.“ Am Rosenmontag ziehen beim Dollnsteiner Faschingszug Garden, Kapellen, Vereine & Co. durch die Straßen. Und am Dienstag wird bis zum Kehraus ausgelassen weitergefeiert.

Bilder 2023

Bilder aus vergangener Zeit

Eröffnungsball 13.01.2024

Die Saision 2024 ist endgültig eröffnet. hre Lieblichkeit Prinzessin Alena I.  und seine Tollität Prinz Tobias II. erhielten gleich am Anfang des Eröffnungsball symbolisch den Rathausschlüssel aus den Händen des 1. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf überreicht. Damit ist die 5. Jahreszeit in Dollnstein offiziell eröffnet.

Die Kinderprinzessin, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Magdalena I. und der Kinderprinz, seine Tollität Prinz Hannes I. eröffneten den Reigen.

An diesem Abend traten alle 3 Dollnsteiner Garden auf und unterhielten das Publikum mit tollen Showeinlagen und viel Akrobatik.

Fasching 2023/2024

Die Prinzenpaare der Faschingssaison 2023/2024 wurden am Samstag, den 11.11.2023 bei der jährlichen Faschingseröffnung der Dollnsteiner Garden bekannt gegeben. Die Moderatorin Karin Unger spannte die Besucher nicht allzu lange auf die Folter und bat das Prinzenpaar (Alena Roßkopf und Tobias Meier) sowie das Kinderprinzenpaar (Magdalena Swoboda und Hannes Eder) vor die gespannten Augen des Publikums zu treten.

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Alena I. ist 24 Jahre alt und gebürtig aus Breitenfurt. Alena ist seit 2007 begeisterte Gardetänzerin und seit 2020 zusätzlich Teil des Trainerteams der großen Dollnsteiner Garde. Neben dem Gardesport begeistert sich „Alli“ auch für Pferde und Yoga.

Seine Tollität Prinz Tobias II. stammt aus Möckenlohe und hatte im Fasching 2023 sein Debüt im Dollnsteiner Fasching. Der 20-Jährige arbeitet derzeit als KFZ Mechatroniker in der Technischen Entwicklung der Audi AG. Wenn Tobias einmal nicht tanzt, spielt er im Tischtennisverein TTSG Möckenlohe Pietenfeld ein paar Bälle oder musiziert gemeinsam mit der Blaskapelle Möckenlohe.

Die Kinderprinzessin, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Magdalena I., ist eine gebürtige Dollnsteinerin und besucht derzeit die 4. Klasse der Dollnsteiner Grundschule. Seit 2022 tanzt die zehnjährige Magdalena I. nach langem Warten während der Corona-Pandemie in der Kindergarde – davor war sie ein Teil der Bambini Tanzgruppe. Neben dem Tanzen singt Magdalena I. gerne und fährt Inliner. 

Der diesjährige Kinderprinz, Hannes I., ist ein waschechter Dollnsteiner und besucht ebenfalls die 4. Klasse der Grundschule Dollnstein. Hannes I. ist seit einem Jahr in der Kindergarde aktiv und die Wahl seiner Prinzessin viel ihm nicht schwer. Hannes I. kennt Magdalena I. buchstäblich seit dem Sandkasten und er verbringt mit seiner Nachbarin gerne seine Freizeit. Neben dem Tanzen mag er gerne Fußball spielen, Lego bauen und schwimmen.

Unsere Prinzenpaare

Loading...