Mit dem Ranger unterwegs

Herbstimpressionen am Altmühltal-Panoramaweg

Eine Führung zum Jubiläum "20 Jahre Altmühltal-Panoramaweg"

Wanderung mit Zugfahrt

Einige Etappen des Altmühltal-Panoramawegs lassen sich bequem in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.
Zu diesen Etappen gehört der attraktive und abwechslungsreiche Abschnitt von Dollnstein nach Eichstätt.

In herbstlicher Stimmung führt die Wanderung durch eine Vielzahl von Lebensräumen.
Magerrasen, Hangwälder, Flussauen, schroffen Flesen und Steinbrüche überraschen mit großer Artenvielfalt und malerischen Ausblicken.

Hier entdeckt ihr mit Naturpark-Ranger Manni Bauer wie sich jetzt die Tier- und Pflanzenwelt auf den nahenden Winter und den Neustart im Frühjahr vorbereitet.

Die Tour ist für alle geeignet, die gerne ca. 400 Höhenmeter auf einer Strecke von 14 Kilometer erwandern.

Dauer ca. 4 bis 5 Stunden

Treffpunkt ist der Bahnhof Dollnstein um 14:05 Uhr
Nach Veranstaltungsende kommt ihr bequem im 1-Stunden-Takt von Eichstätt nach Dollnstein zurück.

Anreisemöglichkeiten mit dem Zug
(Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte An- und Abreisemöglichkeiten auf www.Bahn.de selbst recherchieren!!)

Von Eichstätt
voraussichtliche Zeiten: ab Eichstätt Stadt 13:42 Uhr, Ankunft Dollnstein 14:02 Uhr

Von Treuchtlingen
voraussichtliche Zeiten: ab Treuchtingen 13:36, Ankunft Dollnstein 13:52 Uhr
Rückfahrt ab Eichstätt nach Veranstaltungsende im 1-Stunden-Takt

Von Ingolstadt
voraussichtliche Zeiten: ab Ingolstadt Hbf 13:26 Uhr, Ankunft Dollnstein 14:02 Uhr
Rückfahrt ab Eichstätt nach Veranstaltungsende im 1-Stunden-Takt

Die An-/Abreise mit dem Zug ist eingenverantwortlich zu organisieren und zu bezahlen. Die Zugfahrt ist nicht Teil der Veranstaltung!

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, geeignete Kleidung, etwas zum Trinken und für den kleinen Hunger zwischendurch.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Tour findet bei fast jedem Wetter statt. Trotzdem könnte es passieren, dass die Tour aus unvorhersehbaren Gründen kurzfristig abgesagt werden muss.
Sollte es zu Änderungen oder einer Absage kommen, wir das an dieser Stelle am Veranstaltungstag bis 10:00 Uhr mitgeteilt.
Bitte schaut noch einmal nach!!!

Datum: 12.10.25
Uhrzeit: 14:05 Uhr
Dauer Wanderung ca. 4 Stunden
Treffpunkt Bahnhof Dollnstein
Infotelefon: 08421 9876-0

Preis

kostenlos
Spenden für die Naturschutzarbeit des Naturpark Altmühltal e. V. werden gerne entgegen genommen

Weitere Termine

  • 12.10.2025
Karte

Ort

Veranstaltung ohne festen Ort
Dollnstein

Kontakt

Verein "Naturpark Altmühltal (Südl. Frankenalb)" e.V. - Geschäftsstelle
Notre Dame 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421 9876-43
Fax: 08421 9876-54
Loading...