D'Bibertreiber Volkstheater aus Obereichstätt

D'Bibertreiber
Volkstheater aus Obereichstätt

Die Theaterleute aus Obereichstätt sorgen mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung.

Nach der Pandemie geht es los! THEATERZEIT IN OBEREICHSTÄTT

Liebe Freunde und Gäste, im Juli ist es soweit, der Vorhang auf ihrer Bühne öffnet sich endlich wieder. Den genauen Spielplan finden sie hier.

WARUM NENNEN SIE SICH D`BIBERTREIBER?

Die Obereichstätter werden auch "Bibertreiber" genannt.

Hierzu folgende Geschichte.

Im nahen Harthof gab es vor Zeiten eine Schar Truthennen mit einem stolzen Hahn und mehreren Jungtieren. Ein Obereichstätter erwarb dort einige der damals seltenen Vögel. Weil er aber keinen Käfig für den Transport besaß, versuchte er mit ein paar Helfern, die Truthühner wie ein Stück Vieh anzubinden und sie so vom Berg ins Tal zu treiben. Die Vögel waren mit den Fesseln nicht einverstanden und wollten sich nicht entführen lassen. Weil nun die Truthühner in unserer Gegend immer schon "Biber" heißen und weil die Treiber sich lächerlich machten, erhielten die Obereichstätter von dieser Zeit an den Spottnamen "Bibertreiber".

Veranstaltungen

1 2  
Karte

Info-Adresse

D'Bibertreiber
Elmar Haußner
Obereichstätt
Obere Dorfstraße 30
91795 Dollnstein
Tel.: 08421 89718
Loading...