Altmühltal-Panoramaweg (Hagenacker)

Altmühltal-Panoramaweg: Abschnitt Mörnsheim - Dollnstein

Aktuelle Hinweise

Am 23.10.21 findet im Bereich Dollnstein - Obereichstätt der Altmühltrail statt. Zwischen 10 und 18 Uhr werden dort bis zu 700 Läufer*innen und Wanderer*innen unterwegs sein. Der Weg bleibt in diesem Zeitraum aber frei zugänglich.

Maria End Kirche in Altdorf

Von Mörnsheim im malerischen Gailachtal geht es zunächst steil bergauf über eine waldreiche Anhöhe. Zurück im Tal lädt ein Biergarten am Bootsrastplatz Hammermühle lädt zur Rast ein – hier trifft man im Sommer viele Kanuten, die den Fluss und die Bootsrutsche genießen. Zwischen Wald und Wacholderheide, am Tal der Altmühl entlang führt der Weg weiter. Kurz vor Dollnstein öffnet sich ein weiter Ausblick auf das Urdonautal: In Dollnstein flossen einst die Altmühl und die Urdonau, die das heutige Altmühltal zwischen Dollnstein und Kelheim schuf, zusammen.

  • Länge:

    11 km

  • Aufstieg:

    Abstieg:

  • GPX

Zusätzliche Informationen
Altmühltal-Panoramaweg (Altdorf)Schäferwagendorf HammermühleAltmühltal-Panoramaweg (Hagenacker)

Kurz-Info

Loading...